Gabriela Bühler

 Rollstuhlsportlerin Tennis

News

An dem Schweizer Interclub Meisterschaften vom 8.-10. Februar gewinne ich zusammen mit Angela Grosswiler das Tableau B

 

Bild könnte enthalten: 4 Personen, einschließlich Gabriela Bühler und Angela Grosswiler, Personen, die lachen, Personen, die sitzen

Am Sion indoor vom 25.-28. Oktober erreiche ich das Viertelfinale.

Am Sardinia open werde ich vom Auslosungspech verfolgt und kann weder im Einzel noch im Doppel ein Match gewinen.

An den Schweizer Meisterschaften in Martigny vom 31. August bis 2. September werde ich Vizeschweizermeisterin.

Am Turnier vom 12.-15. Juli in Forli muss ich leider in die Trostrunde, da ich auf eine Top-Spielerin aus Japan treffe. Auch im Doppel stehe ich der starken Konkurrenz aus Japan gegenüber. Am Turnier vom 19.-22. Juli in Florenz erreiche ich das Finale, dass ich in einem spannenden Match gegen die stark aufspielende Französicb Charlotte Fairbanks verliere. Im Doppel kann ich zusammen mit meiner Doppelpartnerin Angela Grosswiler das Turnier gewinnen!

Am Swiss open in Genf vom 3.-8. Juli kann ich dank guter Auslosung im Einzel und im Doppel eine Runde gewinnen.

An meinem Heimturnier, dem Birrhard open, das vom 29.6.-1.7. stattfand, erreichte ich im Einzel den 3. Rang und im Doppel das Finale. Anschliessend spiele ich grad das Swiss open in Genf vom 3.-8. Juli.

Am Camozzi open vom 7.-10.Juni erreiche ich im Einzel das Finale. Im Doppel war leider im Semifnale Endstation. Ich hatte Beschwerden mit meinem Arm.

Am Turnier in Nizza vom 31.5.-3.6. erreiche ich im Einzel das Semifiniale und gewinne mit meiner Partnerin Christine Schoenn aus Frankreich ganz klar das Doppelfinale.

Auch dieses Jahr bin ich wieder Teil des Schweizer Damennationalteams. Vom 28.5.-3.6. nahmen wir am World Team Cup in Holland teil. Wir erreichten den erfolgreichen 6.Rang

 

 

 Am Bulle indoors vom 17.-20. Mai gewinne ich das Trostturnier und erreiche das Finale im Doppel.

Am Turnier in Cantu vom 28.4.-1.5. erreiche ich im Einzel das Finale und im Doppel kann ich zusammen mit Angela Grosswiler das Turnier gewinnen!

Am Swiss indoors in Biel vom 8.-10. März erreiche ich das Viertelfinale.

An den  Interclub Schweizermeisterschaften in Oetwil am See vom 23.-25. Februar erreiche ich zusammen mit Angela Grosswiler den sensationellen 2. Rang in der Kat. B.

Am internationalen Turnier in  Biel/Bienne am Swiss Tennis vom 8.-10. März gewinne ich eine Runde im Einzel.

Am Teneriffa open vom 7.-10. Dezember 2017 erreiche ich im Einzel das Finale und kann den Doppelbewerb mit meiner Partnerin Lucyna Mietrkiewicz gewinnen!

Am Masters vom 2.-3.Dezember in Burgdorf gehe ich als Siegerin nach Hause!

Am Sion indoor vom 26.-29. Oktober kann ich die erste Runde gewinnen. Dann verliere ich gegen die spätere Turniersiegerin Giulia Capocci aus Italien.

Am Svedish open in Stockholm vom 12.-15. Oktober gewinne ich das Consolation.

Am Sardinia open vom 19.-23. September 2017 erreiche ich das Viertelfinale.

An den den Schweizermeisterschaften 2017 erreiche ich den 2. Rang.

Am Austrian Open vom 9.-13. August in Gross Siegharts (AUT) erreiche ich das Finlae im Trostbewerb.

Am German Open in Berlin vom 19.-23. Juli treffe ich auf meine Landsfrau Angela Grosswiler, welche ich besiegen kann. Anschliessend spiele ich gegen Nr. 1 der Welt und bin chancenlos.

Am Swiss Open in Genf vom 11.-16. Juli gewinne ich das Trosttableau!

An meinem Heimturnier, dem Birrhard open vom 7.-9. Juli erreiche ich im Einzel das Finale und gewinne zusammen mit Karin Suter das Doppel.

Am Tournoi de Cagnes sur mer vom 8.-12. Juni erreiche ich das Halbfinale. Beim Tournoi d'Antibes vom 1.-4.Juni das Viertelfinale.

 Am World Team Cup vom 1.-7.5.auf Sardininen erreiche ich gemeinsam mit Karin Suter und Nalani Buob den sensationellen 4. Rang.

Grussbotschaft Fedcup Team.htm

Mit dem Schweizer Damenteam erreiche ich  an der Qualifiktion für den World Team Cup in Vilamoura (Portugal)  vom 20.-26. März den ersten Rang!! Damit qualifizieren wir uns  für die Endrunde vom 1.-7.5. in Alghero (Sardininen).

Am Biel indoors vom 9.-12. März kann ich im Einzel eine Runde gewinnen, bevor ich gegen die topgesetzte Holländerin Spaanstra klar verliere.

An den Schweizer Interclubmeisterschaften in Oetwil am See vom 24.-26. Februar 2017 bin ich wieder zu einer Pause gezwungen wegen fiebrigem Darminfekt.

Am Svedish open vom 13.-16. Oktober in Stockholm bin ich weiterhin in Topform und schaffe den Finaleinzug.

Am Vitoria open in Brasilien vom 29.9. -2.10. erreiche ich das Finale. Vom 6.-9. Oktober nehme ich ausserdem am Copa Guga Kuerten in Florianapolis (Brasilien) teil, wo ich ausgezeichnet spiele und im starkbesetzten Turnier im Einzel das Semifinale und im Doppel sogar das Finale erreiche.

Für die Schweizermeisterschaften vom 23.-25. September 2016 muss ich leider forfait geben. Ich leide an einem fiebrigen Harnwegsinfekt.

Bei der Trofeo della Mole in Turin vom 2.-6. August kann ich leider keine Punkte holen, die Konkurrenz ist zu stark.

Am Swiss open in Genf vom 12.-16. Juli treffe ich schon in der ersten Runde auf eine Topspielerin und auch im Consolation habe ich kein Losglück. Im German open in Berlin vom 20.-24. Juli erreiche ich im Einzel das Viertelfinale und im Doppel zusammen mit Charlotte Famin (FRA) gar das Halbfinale.

Bei meinem Heimturnier in Birrhard, das Birrhard open vom 1.-3. Juli erreiche ich das Finale, das ich in einem spannenden Match gegen Karin Suter verliere.

In Cagnes sur mer bei Nizza vom 9.-12.Juni erreiche ich das Halbfinale.

Am Bulle indoors vom 13.-15. Mai verliere ich die erste Runde gegen die Deutsche Christine Otterbach. Im Trosttableau kann ich bis zum Final vorstossen, den ich in einem unfairen Match gegen eine Ukrainerin knapp verliere.

Am Sardinia open vom 3.-8. Mai kann ich sowohl im Einzal als auch im Doppel (mit Karin Suter) eine Runde gewinnen.

Am Open Sarreguemines vom 14.-17.April verliere ich die erste Runde und kann schlussendlich im Trosttableau eine Runde gewinnen.

In der Vorrunde für den World Team Cup vom 21.-26- März in Antalya (Türkei) erreiche ich zusammen mit Simona Rusnak und Nalani Buob den 5. Rang. Wir können unsere Erwartungen erfüllen.

Am Swiss indoors  in Biel vom 10.-13. März treffe ich grad in der ersten Runde auf die starke Russin Llova, gegen die ich klar verliere. Auch im Doppel müssen wir uns schon in der ersten Runde gegen die Italienerinnen geschlagen geben. Im Trostbewerb treffe ich wiederum auf die stärkste Gegenerin und verliere.

An den Schweizer Interclubmeisterschaften, habe ich zusammen mit der Juniorinnen Nalani Boub für den  Rollstuhltennisclub Aargau den 2. Rang in der Nat. B erreicht.

Meine Saison begann mit dem Kaderkurs vom 30./31.1. in Burgdorf. Wir haben auch ein Referat über mentales von Jürg Bühler (Swiss Tennis) gehabt, wo ich mental dazugelernt habe.

Nun ist meine Saison abgeschlossen und ich gönne mir ein paar trainingsfreie Tage, bis dann die Vorbereitung für die nächste Saison wieder beginnen.

Am Sardinia open vom 22.-26.September werde ich ins zweite Tableau eingeteilt, ich gewinne jeden Match, auch das Finale und darf mich als Siegerin feiern lassen! Am Swedish open in Stockholm vom 15.-18. Oktober 2015 kann ich eine Runde gewinnen und führe nun wieder die Schweizer Rangliste an.

An der Schweizermeisterschaft in Wohlen vom 11.-13. September erreiche ich nur das Halbfinale.

Das German open vom 19.-23. August in Berlin trete ich immer noch geschwächt an. In der ersten Runde hatte ich ein Freilos, musste dann aber gleich gegen die stärker klassierte Französin Emanuelle Mörch antreten, welche mich klar besiegte. Im Consolation Draw kann ich dann eine Runde gewinnen. Im Doppel erreiche ich mit zusammen mit der Österreicherin Margrit Fink das Halbfinale.

Am Swiss open in Genf musste ich nach der ersten Runde forfait geben. Ich war an einer schweren Darminfektion erkrankt. Aus diesem Grunde musste ich auch das Turnier in Turin vom 3.-8. August absagen.

Im Moment bin ich wieder die bestklassierte Schweizerin auf der Weltrangliste, auch ist endlich das Ersatzteil für meinen Wettkampfrollstuhl eingetroffen, so dass ich wieder mit meinem eigenen Rollstuhl spielen kann. Mein nächster Wettkampf ist das Swiss open in Genf vom 21.-26.Juli.

Am Birrhard open treffe ich auf die topgesetzte Österreicherin Margrit Fink und verliere. Im Trosttableau kann ich dafür das Finale erreichen, ebenfalls erreiche ich im Doppel zusammen mit Simona Rusnak das Finale.

Mein nächstes Turnier ist das Birrhard open, mein Heimturnier. Es ist das einzige internationale Rollstuhltennisturnier in der Deutschschweiz. Ich hoffe auf heimische Unterstützung. Ich möchte wieder im Minimum das Halbfinale erreichten, wie im letzten Jahr.

Am French open konnte ich die stark aufspielende Chilenin Maria Diaz besiegen, scheiterte aber an der besser klassierten Französin Pauline Helouin, die auch den Schiedsrichter auf ihrer Seite hatte.

Leider musste ich das Turnier in Nizza aufgrund einer Bronchitis absagen. Nun freue ich mich, dieses Jahr zum ersten Mal das French open zu spielen. Dieses dauert vom 23.-28. Juni 2015.

Mein nächster Wettkampf ist das Turnier in Nizza vom 11.-14. Juni.

Am Bulle indoors erreiche das Finale, das ich in einem spannenden Match gegen meine Trainingspartnerin Simona Rusnak verliere. Im Doppel spielen wir zusammen und können das Tableau gewinnen.

Mein nächstes Turnier ist das Bulle indoors vom 22.-24. Mai.

Mein nächster Wettkampf ist der World Team Cup vom 23.-28. März in der Türkei. Dort darf ich wiederum für die Schweiz im Einsatz sein.

Am Jura indoors wie auch am Biel indoors kann ich je eine Runde gewinnen. Ich besiege 2 Spielerinnen, gegen die ich beide vor einem Jahr verloren habe. Das gibt mir weitere Motivation auf die neue Saison.

Vom 28.2. - 8.3. nehme ich am Jura indoors und am Biel indoors teil.

An den Interclubmeisterschaften in Burgdorf kann ich mein Potential ausschöpfen und spiele gute Matches.

Nun werde ich im November bis Mitte Februar die Zeit nutzen um mein Tennis weiter zu verbessern. Der erste Wettkampf steht erst wieder im Februar an.

Am Masters in Lausanne, wo die stärksten Schweizer Spielerinnen antreten, vom 7.-9.11. erreiche ich Rang 2.

Am Sion indoor vom 30.10.-1.11. kann ich eine Runde gewinnen und werde durch die spätere Turniersiegerin Victoria Llvova besiegt.

Am Tournoi de Montefermeil in Paris erreiche ich das Viertelfinale.

Am Sardinia open erreiche ich im Trosttableau das Halbfinale. An der Bianchi Trophy in Como erreiche ich im Haupttableau das Halbfinale, wo ich gegen die starke Italienierin Marianna Lauro verliere.

Meine nächsten Turniere spiele ich in Italien: vom 22.-28. September das Sardinia open und vom 9.-12.Oktober die Bianchi Trophy in Como.

 An den Schweizer Meisterschaften vom 5.-7.September in Birrhard verliere ich ganz knapp das Halbfinale gegen die Schweizermeisterin vom letzten Jahr, Simona Rusnak.

In Ath (Belgien) spielen vom konnte ich im Einzel eine Runde gewinnen, was mir weitere Punkte einbringt.

In Turin kann ich eine Runde im Einzel gewinnen, was mir weitere Weltranglistenpunkte einbringt.

Am Swiss open vom 8.-13. Juli in Genf erreiche ich trotz  grosser internationaler Konkurrenz im Consolation und im Doppelbewerb zusammen mit der Koumbianerin Martinez das Halbfinale.

Bei meinem Heimturnier, dem Birrhard open vom 4.-6- Juli, schlage ich meine Trainingspartnerin und amtierende Schweizermeisterin Simona Rusnak in einem hart umkämpften Match in 3 Sätzen. Im Viertelfinal treffe ich auf die stark aufspielende Amerikanerin Kelly Kristal, die ich problemlos besiegen kann. Im Halbfinal werde ich dann durch die erfahrene und deutlich besser klassierte Holländerin Mieke van Chastelelt gestoppt. Das Match fiel aber recht spannend aus, konnte ich doch in jedem Satz bis zum 3:3 mithalten.

Beim Turnier Bulle vom 23.-25. Mai erreiche ich den Halbfinal im Einzel. Im Doppel verlieren wir das Finale ganz knapp.

Beim World Team Cup Event in Antalya könnenn wir für die Schweiz den 4. Rang erreichen.

Beim Türkish open treffe ich wiederum auf eine starke Gegnerin, im Consolation kann ich dann wiederum eine Runde gewinnen.

Beim Biel indoors fühle ich mich nicht fit und verliere in der ersten Runde gegen eine Topgesetzte Französin. Im Consolation kann ich dafür eine Runde gewinnen.

Für das Prag indoors vom 28.11.-1.12.muss ich leider forfait geben wegen einer Bronchitis. Am 14.2. steige ich mit den Interclubmeisterschaften in Burgdorf wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Ausserdem steht im März der World Team Cup in der Türkei an.

In Paris(17.-20.10) kann ich eine Runde gewinnen.

Am Sardinia open vom 24.-28.9. gewinne ich eine Runde und erreiche im Doppel mit Karin Suter das Semifinale.

An den Schweizer Meisterschaften erreiche ich den 2. Rang. Ich verliere den Final gegen Simona Rusnak.

Mein nächster Wettkampf sind die Schweizer-meisterschaften vom 6.-8. September in Solothurn.

In Brüssel erreiche ich das Viertelfinale.

Mein nächstes Turnier werde ich in Brüssel vom 29.8.-1.9. spielen.

Am Salzburg open erreiche ich im Consolation den Final, den ich knapp verliere.

Am Swiss open in Genf kann ich gegen die starke ausländische Konkurrenz kein Match gewinnen.

An meinem Heimturnier, dem Birrhard open vom 5.-7. Juli erreiche ich im Einzel das Halbinale und im Doppel das Finale.

In Antibes kann ich meine Punkte vom Vorjahr nicht verteidigen und scheide als Gesetzte im Halbfinal aus.

In Bulle komme ich als Gesetzte nicht über den Halbfinal heraus.

Über Ostern trainiere ich zusammen mit den anderen Nachwuchsathleten. Das nächste Turnier habe ich erst an Pfingsten (17.-19.5.) in Bulle.

Am Qualifikationsturnier für den World Team Cup vom 27.2.-5.3. in der Türkei gewinnen wir die Bronzemedaille!

In Prag kann ich im Einzel eine Runde gewinnen. Im Doppel erreichen wir sogar das Semifinale.

 Seit dem 29.9.12 habe ich die beste Klassierung der Schweizerinnen und belege auf der Weltrangliste aktuell den 43. Rang, im Doppel sogar Rang 37.

Am Sardinia open Ende September spiele ich gutes Tennis und erreiche im Doppel mit Karin Suter sogar das Finale. Ich klettere die Rangliste nach oben und bin nun Weltnummer 43.

An den  Schweizermeisterschaften in Wohlen vom 21.-23.9. erreiche ich das Halbfinal.

In Turin schaffe ich im Einzel den Einzug in den Viertelfinal, im Doppel sogar den Halbfinal.

In Salzburg kann ich im Trosttableau eine Runde gewinnen.

Beim Birrhard open verliere ich das Halbfinale in einem hart umkämpften Match gegen eine Holländerin. Ich kriegte Probleme mit dem Arm, so dass ich für den Doppelfinal vom Sonntag forfait geben musste und auch das Swiss open in Genf nicht spielen kann.

Im Elsass erreiche ich im Einzel das Viertelfinale. Im Doppel verlieren Parmila und ich das Finalspiel nur ganz knapp.

In Nizza erreiche ich wiederum das Halbfinale.

In Antibes erreiche ich im Einzel und im Doppel den Halbfinal.

Am World Team Cup in Seoul (Südkorea) erreiche ich mit dem Schweizer Team den 10. Rang.

In  Barcelona erreiche ich den Viertelfinal, wo ich ein gutes Spiel gegen die spätere Turniersiegerin spiele. Im Doppel erreiche ich mit J. Martinez (COL) das Halbfinale.

Am Sion indoor gewinne ich das Consolation ohne ein Spiel abzugeben.

Beim  Tournoi d'Amphion in Frankreich komme ich eine Runde weiter.

Am Jura indoors feiern Simona und ich den Turniersieg im Doppel.

An den Schweizer Interclubmeisterschaften hole ich zusammen mit Sandra Salzgeber und Simona Rusnak den Schweizermeistertitel in der Nat. B für den RTC Aargau.

In Melbourne kann ich ein Einzel im Consolation gewinnen. In Sydney gewinnen wir eine Runde im Doppel.

Im nächsten Jahr bin ich Mitglied des Nationalkaders:-)

In Prag erreichen wir im Doppel den Halbfinal, im Einzel kriege ich keine Punkte.

Am Mediranee Opeen kann ich meine Punkte vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

In L'ile de Ré in Frankreich (21.-25.9.) gewinne ich die erste Runde ganz klar. In Sardininen (27.9.-1.10.) verliere ich leider alle Matches in 3 Sätzen.

An der SM in Wohlen erreiche ich den 4. Rang.

In Sion gewinne ich eine Runde.

In Salzburg habe ich leider Auslosungspech und scheide in der 1. Runde aus. Im  Doppel erreiche ich zusammen mit L. Bubnova den Viertelfinal.

In Nottingham gewinne ich im Einzel eine Runde im Second Draw und im Doppel verlieren Simona und ich knapp den Final gegen Spanien.

In Birrhard gewinne ich die erste Runde.

In Martigny gewinne ich mit Simona Rusnak das Turnier im Doppel. Im Einzel erreichte ich zum ersten Mal das Finale, was ich aber leider klar verlor.

In Cagnes sur mer gewinne ich mit A. Ribeaud das Doppel und erreiche im Einzel den Halbfinal.

Ich erreiche in Antibes im Doppel mit A. Ribeaud das Finale und im Einzel das Halbfinal.

Sieg im Doppel am Tournoi indoor de Bulle mit S. Rusnak

Am World Team Cup In Pretoria erreiche ich zusammen mit Karin Suter und Simona Rusnak den sensationellen 4. Rang

In Biel gewinne ich eine Runde, was mir 30 Ranglistenpunkte einbringt.

Am Jura indoors gewinne ich das Consolation Tableau.

World Team Cup 2011, Pretoria (RSA)
Vom 24.4.11 - 2.5.11. darf ich für die Schweiz am World Team Cup in Südafrika teilnehmen.

Prague Cup Indoor 2010 (ITF 3), Prag (CZE)
01. - 05. Dez. 2010  

Main Draw Women:
Ich gewinne eine Runde im Einzel was mir weitere 20 Punkte und Weltrangliste  Position 78 einbringt.

Main Draw Women Doppel:
S. Rusnak & G. Bühler 
gewinnen eine Runde.

La Tene Indoor 2010 (ITF Futures Series), Marin (SUI)
05. - 07. November 2010  

Main Draw Women:
Gabriela Bühler
 gewinnt eine Runde.

Main Draw Women Doppel:
S. Rusnak & G. Bühler gewinnen das Turnier!

Mein Ziel: Paralympics 2012 in London

Die Vorbereitung für die Paralympics beginnt nächsten Frühling ab 1. Mai 2011.   Innerhalb eines Jahres werden alle Resultate gesammelt für die Qualifikation.

Turnierkalender 2019.pdf